Strohutfest 2017 Impressionen
TuS 1891 Flomersheim

Strohutfest 2017 Impressionen

Zu Gast beim TuS Flomersheim

25.05.2017
Vorstand Markus Baumgärtner und Miss Strohhut 2017 Jenny Neufeld finden den TuS gut
Vorstand Markus Baumgärtner und Miss Strohhut 2017 Jenny Neufeld finden den TuS gut

4 heiße Tage Hochbetrieb mit kurzen ruhigen Phasen. Gemeinsam packten Eltern, Freunde und Mitglieder an und verdienten sich alle ein Extralob von Vorstand Markus, der sich selbst nicht schonte. Schließlich sorgen die Einnahmen des Festers jedes Jahr für das Überleben des Vereins.

Dieses Jahr wanderten bei sommerlichen Temperaturen viele Schorle über die Theke. Fast jeden Tag auf Augenhöhe dabei sind die Vorstände Markus Baumgärtner und Jens Krause. Zusätzlich die vielen Helfer, bei denen sich die Vorstände nach dem Fest per Whatsapp herzlich bedankten. Donnerstags ging es morgens noch gemächlich los. Mittags bei der Eröffnung war dann schon Hochbetrieb am Stand. Der ging bis in die Nacht weiter. Eine fleißige Helferin an der Theke hatte in der Hektik sogar ihren Schichtwechsel verpasst. Das zeigt nicht unbedingt das es keinen Spaß gemacht hat. Trotz des großen Andrangs blieben die Gäste geduldig und fair. Auch der Cocktailstand ist immer sehr beliebt.

Die Cocktailbar des TuS mit hochkarätiger Besetzung
Die Cocktailbar des TuS mit hochkarätiger Besetzung

Es sind aber auch gerade die kleinen Geschichten die das Strohhutfest für viele so schön machen.

Ob Helfer "Schiffes" ein Glas Wasser einer Besucherin mit Kreislaufproblemen spendiert oder Dennis und Finn das erste Mal überhaupt beim Ausschank helfen und sich gleich für die Samstagabendschicht gemeldet hatten. Die beiden kämpften ums Überleben und würden es jederzeit wieder tun. Immer wieder sprangen kurzzeitig an allen Tagen auch mal TuS-Mitglieder und Freunde ein, die gar nicht eingeteilt waren, aber zufällig am Stand verweilten. Das entlastete die anderen Helfer und spendete neue Kraft. Es gab gute Seelen wie z.B. Bernd, der richtig viel im Hintergrund arbeitete.

Gut besuchtes Fest und Super Stimmung
Gut besuchtes Fest und Super Stimmung

Alles in allem war es ein tolles Fest. Viele Freunde kamen vorbei und verweilten beim TuS. Viele wichtige und unwichtige Gespräche wurden geführt. Begleitet von guter Musik auf dem Hauptplatz. Zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen. So macht das Strohhutfest wirklich Spaß.

Am letzten Tag ging es dann abends zum "Gläser tauschen", da sich über die Zeit die Gläser anderer Veranstalter am TuS-Stand untergemischt hatten und diese vom Winzer nicht zurückgenommen werden. Der Abbau lief dann auch unter etwas Regenschauer mit vereinten Kräften schnell vonstatten. Und der Winzer, der die gelieferten Flaschen und Gläser wieder abholte, konnte sich über 220 zurückgegebene Gläser freuen. 650 hatte er ursprünglich geliefert. Der Rest ist kaputt oder bei den Besuchern zuhause. Der Glaspfand konnte das nicht verhindern. Das ist aber normal, meinte der Winzer. Beim Abbau traf man dann auch den hilfsbereiten Kollegen mit der Flex. Der fragte beim zweiten Einsatz den guten Markus, ob es überhaupt unser Stand wäre, den er da aufbrechen sollte. Dies wurde glaubhaft bestätigt. Zumindest gibt es jetzt nur noch Schlösser mit passendem Schlüssel.

  • Eröffnung am Donnerstag und alle haben Durst

    Eröffnung am Donnerstag und alle haben Durst

  • Da sieht es Freitag mittag schon entspannter aus

    Da sieht es Freitag mittag schon entspannter aus

  • Da schau - da sind zwei Gäste

    Da schau - da sind zwei Gäste

  • Nur zwei gutgelaunte Trainer

    Nur zwei gutgelaunte Trainer

  • Doch auf einmal strömen sie wieder

    Doch auf einmal strömen sie wieder

  • Der Samstag abend ist auch sehr beliebt

    Der Samstag abend ist auch sehr beliebt

  • Hochbetrieb am Schorle Ausschank

    Hochbetrieb am Schorle Ausschank

  • Bis spät am Abend hat aber jeder sein Glas

    Bis spät am Abend hat aber jeder sein Glas

  • Und bezahlt wird auch fleißig

    Und bezahlt wird auch fleißig

  • Drei Damen vom TuS - Highlite am Sonntag morgen

    Drei Damen vom TuS - Highlite am Sonntag morgen

  • Diese Gläser dürfen getauscht werden

    Diese Gläser dürfen getauscht werden

  • Darauf trinken wir einen mit dem netten Wirt

    Darauf trinken wir einen mit dem netten Wirt

  • Sonntag abend 10 Uhr wird abgebaut

    Sonntag abend 10 Uhr wird abgebaut

  • Manche störrische Stange will nicht

    Manche störrische Stange will nicht

  • Da hilft nur pure Gewalt

    Da hilft nur pure Gewalt

  • Seht her - geht doch !!!

    Seht her - geht doch !!!

  • Nicht nur die Gläser leeren sich

    Nicht nur die Gläser leeren sich

  • Auch der Kühlwagen braucht nix mehr kalt stellen

    Auch der Kühlwagen braucht nix mehr kalt stellen

  • Die Cocktailbude wird auseinandergenommen

    Die Cocktailbude wird auseinandergenommen

  • Perfekt zerlegt passt sie auf den Anhänger

    Perfekt zerlegt passt sie auf den Anhänger

  • Die letzte Klappe wird geschlossen - Nach dem Fest ist vor dem Fest

    Die letzte Klappe wird geschlossen - Nach dem Fest ist vor dem Fest


Autor / Publikation: Holger Kurz